FAQ - wir klären häufig gestellte Fragen zur Wertgarantie

Im Folgenden haben wir Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) zur Wertgarantie für Sie zusammengestellt.

Fragen zu Schäden und Diebstahl
Mein geschütztes Gerät ist defekt, was nun?

Komplettschutz

Ist Ihr Gerät defekt, übernimmt WERTGARANTIE für die vertraglich vereinbarten Risiken die Kosten. Wenn Ihr Smartphone, Notebook, Tablet, Ihre Smartwatch oder Ihre Konsole defekt ist, nutzen Sie einfach die schnelle und unkomplizierte Online-Schadenabwicklung über das Kundenportal. Erfassen Sie ganz einfach online Ihren Schaden, schicken Sie Ihr defektes Gerät zum angegebenen Dienstleister, autorisierte Techniker reparieren es und anschließend erhalten Sie Ihr Gerät auf dem schnellsten Weg zurück. Über den Stand der Bearbeitung werden Sie nach der Schadenmeldung kontinuierlich per E-Mail und über das Kundenportal auf dem Laufenden gehalten. Registrieren Sie sich gleich für das WERTGARANTIE Kundenportal oder melden Sie sich an, wenn Sie bereits über einen Account verfügen.

Bei allen anderen Geräten wenden Sie sich im Schadenfall an den Fachhändler Ihres Vertrauens, bei dem Sie das geschützte Gerät erworben haben, um den Schaden zu melden. Die Schadenabwicklung wird dann unkompliziert und schnell vorgenommen. Sollten Sie zwischenzeitig verzogen sein, finden Sie hier alle WERTGARANTIE Fachhändler in Ihrer Nähe.

Wie hoch ist die Selbstbeteiligung im Schadenfall?

Komplettschutz

Im Schadenfall wird Ihre Reparaturrechnung ohne weitere Kosten für Sie übernommen. Bei Mobiltelefonen und Smartphones gibt es in einigen Fällen eine Selbstbeteiligung. Die genauen Bedingungen entnehmen Sie bitte dem Informationsblatt zu Versicherungsprodukten.

Mein Gerät wurde gestohlen, was nun?

Komplettschutz

Der gesondert vereinbarte Diebstahlschutz im WERTGARANTIE Komplettschutz deckt den Fall des Diebstahls ab. Sollte das geschützte Gerät gestohlen werden, erhalten Sie eine Kostenbeteiligung. Den genauen Betrag entnehmen Sie bitte dem Versicherungsschein.

Wurde Ihr Smartphone, Notebook, Tablet, Ihre Smartwatch oder Ihre Konsole gestohlen, nutzen Sie einfach unsere schnelle und unkomplizierte Online-Diebstahlmeldung über das Kundenportal. In wenigen Minuten können Sie dort Ihren Diebstahl erfassen und die für die Regulierung erforderlichen Dokumente hochladen. Über den Stand der Bearbeitung halten wir Sie nach der Diebstahlmeldung kontinuierlich per E-Mail und über das Kundenportal auf dem Laufenden. Registrieren Sie sich gleich für das WERTGARANTIE Kundenportal oder melden Sie sich an, wenn Sie bereits über einen Account verfügen.

Erforderlich ist in jedem Fall ein schriftlicher Nachweis über die Stellung einer Strafanzeige bei der Polizei. Bei Smartphones ist darauf zu achten, dass in der Strafanzeige und dem entsprechenden Nachweis die IMEI-Nummer des gestohlenen Gerätes vermerkt ist. Zudem sind Sie verpflichtet, unverzüglich nach dem Diebstahl, die mit dem Smartphone gestohlene SIM-Karte sperren zu lassen. Ein Nachweis hierüber ist ebenfalls erforderlich.

Bei Diebstahl des geschützten Gerätes wenden Sie sich bitte unverzüglich, spätestens innerhalb eines Monats nach Diebstahl an den WERTGARANTIE Fachhändler, bei dem Sie das Gerät erworben haben oder an den Wertgarantie Kundenservice über das Kontaktformular.

Fragen zu Ihrem Vertrag
Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Kündigung postalisch, per E-Mail oder online über die Kündigungsformulare einzureichen. Im Sterbefall können Sie die Kündigung direkt über das Online-Formular an wertgarantie.de abschicken oder eine Vertragsübernahme veranlassen. Das entsprechende Formular finden Sie hier.

Zur Kündigungsauswahl

Was beinhaltet mein Versicherungsschutz?

Komplettschutz

Der Komplettschutz gilt für neue und gebrauchte Geräte aus dem Bereich Konsumelektronik. Informationen zu den zulässigen Gerätepreisen finden Sie im Versicherungsschein. Sie sind damit weit über die gesetzliche Gewährleistung hinaus vor Reparaturkosten aller Art geschützt. Den genauen Deckungsbeginn entnehmen Sie bitte dem Informationsblatt zu Versicherungsprodukten. Wir bieten Ihnen volle Reparaturkostenerstattung bei Gerätedefekten bspw. durch:

  • Elektronikschäden (Kurzschluss, Überspannung)
  • Wasser-/Feuchtigkeitsschäden
  • Unsachgemäße Handhabung
  • Verschleiß/Verkalkung
  • Fall-/Sturzschäden
  • Displaybruch/Panelbruch
  • Glaskeramik-Bruch
  • Motor- und Lagerschäden
  • Verstopfung/Fremdkörper
  • Brand/Blitzschlag (mit Ausnahme von Großbränden)

inklusive:

  • Fernbedienungs- und Akkudefekte
  • TV-Geräte-Einstellarbeiten (ohne Erstinstallation) und Software-Updates
  • Arbeitslohn, Ersatzteile, Fahrt- und Versandkosten
  • Originalzubehör im Hersteller-Lieferumfang
  • Neukaufbeteiligung bei Totalschaden
  • Sofortschutz ab Antragsdatum (außer bei gebrauchten Mobiltelefonen und Smartphones, die älter als 12 Monate sind)
  • Zusätzlich Ersatzbeteiligung bis 300 Euro bei Folgeschäden durch Gerätedefekt
  • Diebstahlschutz - wenn gesondert vereinbart

Im Informationsblatt zu Versicherungsprodukten und in den Versicherungsbedingungen können Sie alle abgesicherten Risiken einsehen. Diese Dokumente wurden/werden Ihnen vor Abschluss Ihres WERTGARANTIE Schutzes ausgehändigt bzw. per E-Mail zugesandt (bei Online-Abschluss). Sollten Sie Fragen zu den Leistungen Ihres WERTGARANTIE Schutzes haben, stellen Sie uns diese gern über das Kontaktformular.

Was ist die Neukaufbeteiligung?

Komplettschutz

Die Neukaufbeteiligung der WERTGARANTIE ist Ihr Schutz für den „Fall der Fälle“. Sie ist exklusiv im WERTGARANTIE Komplettschutz erhältlich. Erscheint eine Reparatur nicht mehr sinnvoll, beteiligt sich WERTGARANTIE bereits im ersten Vertragsjahr mit 150 € am Kauf eines Ersatzgerätes! Die Neukaufbeteiligung steigt nach dem 2. Vertragsjahr jährlich um 25 € bei Schadenfreiheit. Übersteigt der Zeitwert des defekten Gerätes die zum Schadenzeitpunkt bestehende Neukaufbeteiligung, beteiligen wir uns in Höhe des Zeitwertes am Kauf eines Ersatzgerätes.

Erhalte ich die Neukaufbeteiligung auch ohne Schaden?

Komplettschutz

Die Neukaufbeteiligung ist eine Alternative zur Reparatur, wenn diese unwirtschaftlich oder ganz unmöglich ist. Voraussetzung für den Erhalt der Neukaufbeteiligung ist daher ein abgesicherter (wirtschaftlicher) Totalschaden des im Komplettschutz geschützten Gerätes. Ohne vorangegangenen Totalschaden am versicherten Gerät ist die Neukaufbeteiligung nicht erhältlich.

Mit welchem Schutz kann ich welche Geräte versichern?

Komplettschutz

Der Komplettschutz gilt für neue und gebrauchte elektronische Geräte, ausgenommen gewerblich genutzte Geräte. Informationen zu den zulässigen Gerätepreisen entnehmen Sie bitte dem Versicherungsschein.

Wann beginnt der Versicherungsschutz?

Komplettschutz

Den genauen Beginn Ihres Versicherungsschutzes finden Sie im Versicherungsschein. Auch die Beitragsfälligkeit entnehmen Sie bitte dem Versicherungsschein. Kostenfreier Sofortschutz besteht ab Antragsdatum, außer bei gebrauchten Mobiltelefonen und Smartphones, die älter als zwölf Monate sind (hier beginnt der Schutz drei Monate nach Vertragsbeginn).

Wie lange läuft mein Vertrag?

Komplettschutz

Bei allen Geräten der Haushalts- und Unterhaltungselektronik, sowie bei Notebooks und PCs läuft der Vertrag über den Komplettschutz jeweils für zwölf Monate. Bei Mobiltelefonen und Smartphones gilt eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Danach verlängert sich der Vertrag jeweils um ein weiteres Jahr, wenn nicht 3 Monate vor Ablauf des Versicherungsjahres der Vertrag gekündigt wird.

Können gewerblich genutzte Geräte geschützt werden?

Komplettschutz

Gewerblich genutzte Geräte können nicht vom WERTGARANTIE Komplettschutz profitieren. Gewerbliche Nutzung liegt vor, wenn mit dem zu schützenden Gerät Geld verdient wird oder eine überdurchschnittliche Nutzung vorliegt. Geräte, die auch beruflich genutzt werden (z.B. im Rahmen eines freien Berufes wie Architekt, Arzt oder Rechtsanwalt) können geschützt werden.

Fragen zu Datenänderungen
Wie begleiche ich einen Beitragsrückstand und veranlasse, dass Beiträge zukünftig wieder von meinem Konto eingezogen werden?

Teilen Sie Ihre Bankverbindung ganz einfach und schnell über das Kundenportal im Bereich „Meine Daten“ mit. So können wir den Beitragsrückstand und zukünftige Beiträge von der neuen Bankverbindung abbuchen.

Wie ändere ich meine Bankverbindung?

Ihre Bankverbindung ändern Sie ganz einfach über das Kundenportal im Bereich „Meine Daten“. In Zukunft buchen wir den Beitrag ihres WERTGARANTIE-Schutzes über die neu hinterlegte Bankverbindung ab. Bitte bedenken Sie, dass es aufgrund des SEPA-Verfahrens ein letztes Mal zu einer Abbuchung über Ihre aktuell hinterlegte Bankverbindung kommen kann.

Wie kann ich eine Adressänderung mitteilen?

Ihre Adresse können Sie schnell und einfach über das Kundenportal ändern. Bitte beachten Sie, dass der Vertrag über eine Adressänderung nicht an eine andere Person übertragen werden kann.

Das im Versicherungsvertrag angegebene Gerät existiert nicht mehr. Kann mein aktuelles Gerät an dessen Stellen treten?

Komplettschutz

Wenn Ihr Komplettschutz noch läuft, das geschützte Gerät aber nicht mehr in Ihrem Besitz ist, können Sie stattdessen Ihr aktuelles Gerät in den Vertrag aufnehmen.

Als WERTGARANTIE Kunde können Sie bei einem Gerätewechsel in nur wenigen Schritten die Gerätedaten ändern. Bitte nutzen Sie das Änderungsformular im Kundenportal, um Ihre Änderungsmitteilung schnell zu übermitteln. Bitte registrieren Sie sich in dem Falle direkt (sofern noch nicht erfolgt) bzw. melden Sie sich im Kundenportal an. Das Formular finden Sie unter "Vertragscenter". Die Möglichkeit der Umschreibung wird im Anschluss von der Fachabteilung geprüft.

Bleibt mein Schutz bei einem Besitzerwechsel erhalten?

Komplettschutz

Wechselt das geschützte Gerät den Besitzer, kann der WERTGARANTIE Komplettschutz weiterhin bestehen bleiben. Natürlich mit allen Rechten und Pflichten, die daraus entstehen. Teilen Sie uns in diesem Fall bitte umgehend den Namen und die Adresse des Erwerbers mit, der den Vertrag weiterführen möchte. Der neue Versicherungsnehmer muss einen Übernahmeantrag unterschreiben. Hier finden Sie das entsprechende Formular.

Wie kann ich meine Gerätedaten ändern?

Als WERTGARANTIE Kunde können Sie bei einem Gerätewechsel ganz einfach die Gerätedaten ändern. Im WERTGARANTIE Kundenportal können Sie mit wenigen Klicks die Änderungsmitteilung online übermitteln. Bitte registrieren Sie sich in dem Falle direkt (sofern noch nicht erfolgt) bzw. melden Sie sich im Kundenportal an. Das Formular finden Sie unter "Vertragscenter". Die Möglichkeit der Umschreibung wird im Anschluss von unserer Fachabteilung geprüft.

Beitrag-Mahnung
Ich habe eine 1-Cent-Überweisung erhalten. Was bedeutet das?

Mit der 1-Cent-Überweisung werden wir den Regelungen von SEPA gerecht. Im Überweisungstext werden sie auf die Umwidmung einer bestehenden Lastschrift-Einzugsermächtigung hingewiesen oder Sie werden fristgerecht über den Beitragseinzug benachrichtigt. Im Falle der Umwidmungsmitteilung brauchen Sie nichts weiter zu unternehmen. Bei der Ankündigung eines Beitragseinzugs bitten wir Sie, für eine ausreichende Kontodeckung zu sorgen. Den Fälligkeitstag und den Betrag finden Sie im Buchungstext.

Von welchem Konto erfolgt die Abbuchung meiner Beiträge?

Die Abbuchung erfolgt von dem Konto, das bei Vertragsabschluss angegeben wurde. Wenn Sie Ihre Bankverbindung einsehen möchten, können Sie dies im Kundenportal unter „Meine Verträge“ selbstständig tun. Unter „Meine Daten“ haben Sie im Kundenportal darüber hinaus die Möglichkeit, Ihre Bankverbindung zu ändern.

Perfekter Schutz für alles, was Akku, Stecker oder Speichen hat.

WERTGARANTIE sorgt dafür, dass Ihre Lieblingsgeräte und Fahrräder sowie die Gas-, Wasser- und Stromleitungen in Ihrem Haus jederzeit und weltweit rundum geschützt sind. WERTGARANTIE übernimmt die Reparaturkosten, wenn etwas kaputt geht – sogar bei unsachgemäßem Gebrauch. Mit der WERTGARANTIE Reparaturkostenversicherung sichern Sie Ihre TV-Geräte, Smartphones, Fahrräder und vieles mehr ab – auch bei Raub und Diebstahl ist WERTGARANTIE der richtige Partner für Sie. Dabei bearbeitet WERTGARANTIE Schadenfälle schnell, unkompliziert und unbürokratisch. Mehr als 6 Millionen Kunden vertrauen heute schon WERTGARANTIE. Bald auch Sie?

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