FAQ – Wir klären häufig gestellte Fragen über die Consors Finanz

Im Folgenden haben wir Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) zur Finanzierung über die Consors Finanz für Sie zusammengestellt.
Gerne nehmen wir auch Ihre Frage in unsere Hilfe-Texte mit auf.

Consors Finanz BNP Paribas
Wer steckt hinter Consors Finanz BNP Paribas?

Hinter Consors Finanz steht keine Geringere als BNP Paribas - mit 192.000 Mitarbeitern eine der erfolgreichsten Großbanken der Welt. Alleine im Unternehmensbereich für Konsumentenkredite, der BNP Paribas Personal Finance, werden europaweit 27 Mio. Kunden betreut. Damit ist sie in diesem Segment die Nummer 1 in Europa.

Finanzierung allgemein
Was ist ein Sollzins?

Der Sollzinssatz ist dasselbe wie der frühere Nominalzins. Er bezeichnet den Zins, der jährlich für ein Darlehen zu zahlen ist und enthält kein Bearbeitungsentgelt.

Was ist ein "gebundener", was ein "veränderlicher" Sollzinssatz?

Ein Sollzins ist "gebunden", wenn er über die gesamte Laufzeit fest ist. Dies ist der Fall bei den angebotenen Ratenkrediten. Beim Verfügungsrahmen ist der Sollzins abhängig von der Inanspruchnahme des Kreditrahmen und damit "veränderlich".

Was ist die SCHUFA?

Die SCHUFA ist die Schutzgemeinschaft für Allgemeine Kreditsicherung. Sie speichert Daten über die Kreditbeantragung, -aufnahme und -abwicklung und unterliegt dabei den Vorschriften über den Datenschutz. Gegen Entgelt kann der Kreditnehmer seine bei der SCHUFA gespeicherten persönlichen Daten abfragen. Voraussetzung für die Krediteinräumung ist Ihr Einverständnis mit der Übermittlung von Daten an die SCHUFA.

Was ist der effektive Jahreszins?

Der effektive Jahreszins ist ein Messwert, in den alle Kreditkosten einfließen, die bei Vertragsabschluss feststehen. Er soll Ihnen einen einfachen Vergleich mit anderen Krediten ermöglichen. Die Kosten einer Restschuldversicherung sind im effektiven Jahreszins nicht eingeschlossen, soweit deren Abschluss optional ist.

Ratenkredit
Sind Sondertilgungen oder eine vorzeitige Ablösung des Kredits möglich?

Ja. Sondertilgungen oder vollständige Rückführung des Kredits sind entsprechend der gesetzlichen Regelung möglich. Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an den Kundenservice der Partnerbank unter der Telefonnummer 02 03/34 69 54 02.

Kann ich den Kreditvertrag widerrufen?

Ja. Sie haben ein 14-tägiges Widerrufsrecht hinsichtlich des Kaufvertrages, das frühestens mit Erhalt der Ware beginnt. Üben Sie dieses aus, sind Sie auch an den Kreditvertrag nicht mehr gebunden. Sie können auch unmittelbar den Darlehensvertrag widerrufen, sind dann aber auch nicht mehr an den Kaufvertrag gebunden. Möchten Sie diesen aufrecht erhalten, setzen Sie sich bitte mit dem Anbieter in Verbindung. Näheres entnehmen Sie bitte den Widerrufsbelehrungen im Kreditvertrag.

Was passiert, wenn ich in Zahlungsschwierigkeiten komme?

Sollten Schwierigkeiten mit der Ratenrückzahlung auftreten, setzen Sie sich bitte sofort mit der Consors Finanz unter der Telefonnummer 02 03/34 69 54 02 in Verbindung, um eine Lösung zu finden. Es wird empfohlen, sich bei Kreditvertragsabschluss für eine Restschuldversicherung zu entscheiden. So sind Sie und Ihre Familie bei unverschuldeter Arbeitslosigkeit oder Arbeitsunfähigkeit und im Todesfall auf der sicheren Seite. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den allgemeinen Versicherungsbedingungen.

Wie wird der Kredit zurück gezahlt?

Die vereinbarten Raten werden monatlich bequem per Lastschrifteinzug von Ihrem Girokonto eingezogen.

Ist der Zinssatz für die gesamte Laufzeit fest?

Ja. So können Sie die monatlichen Raten gut in Ihr Budget einplanen.

Consors Finanz Mastercard®
Was ist die Consors Finanz Mastercard®?

Die Consors Finanz Mastercard® ist eine Kreditkarte mit bonitätsabhängigem Verfügungsrahmen1  und 0 € Jahresgebühr. Die Karte ist weltweit gültig und für Ihre Online-Einkäufe genauso einsetzbar wie im Handel. Näheres entnehmen Sie bitte Ihren Vertragsbedingungen.

Kann ich die Consors Finanz Mastercard® auch zur Finanzierung nutzen?

Ja. Sie profitieren von einer geringfügigen monatlichen Rate von nur ab 2,5 %1. Die monatliche Rückzahlung ist ab einem Betrag von 9 € möglich.

Wie hoch ist mein Verfügungsrahmen?

Der Verfügungsrahmen ist bonitätsabhängig. Die Höhe Ihres Kreditrahmens1 können Sie jederzeit im Online Banking unter  www.consorsfinanz.de/banking einsehen, oder Ihrem aktuellen Kontoauszug entnehmen.

Ab wann kann ich meine Consors Finanz Mastercard® einsetzen?

Sobald Sie Ihre Karte und den separaten PIN-Brief dazu erhalten haben, ist Ihre Karte einsatzbereit. Bis zum ersten Einsatz der Karte am Geldautomaten oder im Handel ist die Kontaktlosfunktion Ihrer Karte inaktiv.

Kann ich mit meiner Consors Finanz Mastercard® auch am Geldautomaten Geld abheben?

Ja, Sie können jederzeit weltweit bei allen Geldautomaten mit ausgewiesenem Mastercard® Logo Ihre Karte nutzen. Ab 300 € ist die Nutzung kostenfrei2. Für Beträge unter 300 € fallen Gebühren für die Abhebung in Höhe von 3,95 € an.

Wie funktioniert die Consors Finanz Mastercard®?

Mit der Consors Finanz Mastercard® verfügen Sie über einen individuell festgelegten bonitätsabhängigen Verfügungsrahmen1. Sie können diesen Verfügungsrahmen flexibel für die Finanzierung Ihrer Wünsche oder den direkten Einkauf nutzen.

Online-Abschluss
Wie kann ich meinen Vertrag online abschließen?

Neben der Möglichkeit Ihren Kreditvertrag auszudrucken und postalisch einzusenden, bietet Consors Finanz bei ausgewählten Partnern die Möglichkeit, Ihren Kreditvertrag mit der elektronischen Unterschrift durch WebID Solutions GmbH abzuschließen. Hiermit können Sie Ihren Kreditvertrag voll-elektronisch und in wenigen Minuten unterschreiben, ohne zur Post zu gehen oder diesen ausdrucken zu müssen.

Sie benötigen:

  • Ein Smartphone, Tablet oder anderes Gerät mit Webcam
  • Ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)


Ablauf:

  1. Klicken Sie auf den Link "Jetzt online abschließen". Anschließend gelangen Sie zur Formularseite von WebID.
  2. Füllen Sie das Formular mit Ihren Daten aus und verbinden Sie sich einfach und sicher per Videotelefonie mit einem Mitarbeiter von WebID.
  3. Der Mitarbeiter von WebID bestätigt Ihre Identität im Videotelefonat anhand Ihres gültigen Ausweisdokuments.
  4. Um die Legitimation abzuschließen, erhalten Sie eine TAN (Transaktionsnummer) per SMS zugesandt. Bitte geben Sie diese in das dafür vorgesehene Feld ein.
  5. Nach erfolgter Identifikation erhalten Sie die Möglichkeiten Ihren Kreditvertrag zu unterschreiben.
  6. Lesen Sie den Kreditvertrag auf den Seiten von WebID durch und bestätigen Sie, dass Sie diesen mittels einer qualifizierten elektronischen Signatur unterzeichnen möchten.
  7. Bestätigen Sie die Signatur mittels eines Passworts sowie einer weiteren TAN (Transaktionsnummer) per SMS.
  8. Ihr Kreditvertrag wird nun durch den Vertrauensdiensteanbieter A-Trust digital unterschrieben und unmittelbar an Consors Finanz übermittelt.
  9. Ihr Kreditvertrag ist nun rechtsgültig unterschrieben.
Legitimation
Was ist eine Legitimation?

Mit der gesetzlich vorgeschriebenen Legitimationsprüfung wird die Identität aller neuen Kunden vor einer Kreditvergabe überprüft. Die Legitimation erfolgt anhand Ihres gültigen Personalausweises oder Reisepasses.

Warum muss eine Legitimations-Prüfung erfolgen?

Wie alle Banken ist die Partnerbank des Anbieters gesetzlich verpflichtet, eine Legitimationsprüfung durchzuführen. Diese Prüfung dient auch Ihrer eigenen Sicherheit

Wie funktioniert das Post-Ident-Verfahren?

Beim Postident-Verfahren erfolgt die Legitimation durch einen Mitarbeiter der Deutschen Post AG. Mit dem Ausdruck Ihrer Kreditunterlagen und den Legitimationshinweisen erhalten Sie auch ein Postident-Formular. Mit diesem Postident-Formular, Ihren Kreditunterlagen und Ihrem gültigen Reisepass oder Personalausweis gehen Sie zur nächsten Filiale der Deutschen Post AG. Ein Postmitarbeiter erledigt alles Weitere für Sie und schickt Ihre unterschriebenen Kreditunterlagen an die Partnerbank des Anbieters.

Wie funktioniert die Online-Legitimation (Online-Ident)?

Ihre Vorteile:
Legitimation in nur wenigen Minuten von zu Hause aus oder von unterwegs per Videotelefonie. Beim Einsenden des Kreditvertrages brauchen Sie sich nicht an den Öffnungszeiten der Deutschen Post orientieren, sondern werfen diesen einfach nach erfolgter Online-Legitimation unterschrieben in den nächsten Briefkasten.

Die Online-Identifikation führt der Partner des Anbieters WebID Solutions GmbH durch.

Sie benötigen:

  • Computer oder Laptop mit Webcam bzw. Tablet oder Smartphone mit integrierter Kamera
  • Ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)


Ablauf:

  1. Klicken Sie auf den Link "OnlineIdent starten". Anschließend gelangen Sie zur Formularseite des Identifikations-Partners WebID.
  2. Füllen Sie das Ident-Formular mit Ihren Daten aus und verbinden Sie sich einfach und sicher per Videotelefonie mit einem Mitarbeiter von WebID.
  3. Der Mitarbeiter von WebID bestätigt Ihre Identität im Videotelefonat anhand Ihres gültigen Ausweisdokuments.
  4. Um den Vorgang abzuschließen, erhalten Sie eine TAN (Transaktionsnummer) per SMS zugesandt. Bitte geben Sie diese in das dafür vorgesehene Feld ein.
  5. Nach erfolgter Identifikation wird die Consors Finanz entsprechend hierüber informiert.
  6. Nun müssen Sie nur noch die vollständigen und unterschriebenen Kreditunterlagen postalisch an die Consors Finanz, Postfach 10 03 61, 47004 Duisburg versenden. Stecken Sie die Unterlagen dafür einfach in einen Briefumschlag, versehen Sie diesen mit einer Briefmarke und werfen Sie den Brief einfach in den nächsten Briefkasten der Deutschen Post.
Finanzierungsprozess
Kurzbeschreibung

Bezahlen Sie schnell und unkompliziert in kleinen Monatsraten. Einfach Artikel auswählen, zur Kasse gehen und die Zahlungsart "Finanzierung" auswählen. Die Vermittlung erfolgt ausschließlich für den Kreditgeber BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland, Standort München: Schwanthalerstr. 31, 80336 München.

Finanzierungsprozess

Sie haben zwei Möglichkeiten, die Legitimation und Unterschrift vorzunehmen:
Komplett online (mit sofortigem Warenversand) oder schriftlich und über eine Postfiliale (Warenversand nach Eingang der Unterlagen).

So funktioniert's:

  1. Finanzierung online beantragen:
    Füllen Sie online das Antragsformular aus.
  2. Legitimation:
    Möglichkeit 1: Lassen Sie Ihre Identität bequem online per Videotelefonie bestätigen.
    Möglichkeit 2: Lassen Sie Ihre Identität in der nächsten Postfiliale per Postident bestätigen.
  3. Vertrag unterschreiben:
    Möglichkeit 1: Unterschreiben Sie den Kreditvertrag online per mTAN (SMS).
    Möglichkeit 2: Drucken Sie den Kreditvertrag aus, unterschreiben handschriftlich und senden ihn per Post ein.
  4. Auf die Lieferung freuen:
    Ihre bestellte Ware wird unverzüglich an Sie geliefert, sobald Ihr Finanzierungsantrag bei der Partnerbank des Anbieters eingegangen ist (vorbehaltlich einer abschließenden positiven Prüfung nach Eingang Ihres Antrags). Haben Sie den Antrag online eingereicht, kann die Ware sofort versendet werden.
Einzureichende Unterlagen

Folgende Unterlagen benötigt die Bank:

  • Unterschriebener Kreditvertrag (elektronisch oder per Post)
  • Letzter Gehaltsnachweis / bei Selbständigen die letzte BWA (bei einer Finanzierungssumme ab 4.000 €; in Einzelfällen auch unter einer Finanzierunssumme von 4.000 €)
  • Eine Kopie der Aufenthaltserlaubnis bei Staatsangehörigen von Ländern außerhalb der EU
  • Studenten: Kopie eines gültigen Studentenausweises bzw. Immatrikulationsbescheinigung für das laufende Semester und Kopie der ec-/Maestro- oder Kreditkarte
  • Auszubildende: Kopie einer aktuellen Gehaltsabrechnung und Kopie der ec-/Maestro- oder Kreditkarte
Voraussetzungen für eine Finanzierung

Folgende Voraussetzungen hinsichtlich Beschäftigung / Einkommen müssen erfüllt sein:

  • Sie sind mindestens 18 Jahre alt
  • Die Finanzierungssumme liegt zwischen 100 € und 15.000 €
    (Hinweis: Theoretisch ist eine Finanzierung bereits ab 54 € möglich. In diesem Fall müssen bei Ihnen 6 Monate Lauzeit auswählbar sein.)
  • Sie sind Angestellter und arbeiten bei Ihrem derzeitigen Arbeitgeber seit mind. 3 Monaten.
  • Ihr Arbeitsverhältnis ist für die nächsten 12 Monate unbefristet / oder Sie sind Rentner mit einer unbefristet gewährten Rente / oder Sie sind seit mindestens zwölf Monaten selbständig
  • Sie haben ein regelmäßiges Einkommen von mind. 650 € netto
  • Sie haben keinen negativen Schufa-Eintrag
Legitimation

Wie alle Banken ist auch Consors Finanz gesetzlich dazu verpflichtet, eine Legitimationsprüfung durchzuführen. Dabei wird die Identität aller neuen Kunden vor einer Kreditvergabe überprüft. Diese Prüfung dient auch Ihrer eigenen Sicherheit. Sie haben die Wahl, ob Sie die Legitimation online per Videotelefonie (mit PC, Tablet oder Smartphone) oder in der nächsten Filiale der Deutschen Post per PostIdent durchführen möchten. Auch die Vertragsunterschrift kann entweder online mit elektronischer Unterschrift erfolgen oder Sie unterschreiben handschriftlich und die Deutsche Post sendet den Vertrag per Post an den Anbieter. Bitte beachten Sie, dass das Einsenden des Vertrags per Post einige Tage zusätzlich benötigt.

Finanzierungsabschluss mit Postident

Legitimation mit PostIdent – So funktionierts:

  1. Entscheiden Sie sich für die Zahlart "Finanzierung":
    Nachdem Sie Ihre Ware in den Warenkorb gelegt haben, können Sie sich beim Gang zur Kasse für eine Finanzierung entscheiden. Sie durchlaufen den kurzen Online-Antragsprozess von Consors Finanz. Entscheiden Sie sich nach der vorläufigen Kreditgenehmigung dafür, den Vertrag auszudrucken und zur Post zu bringen.
  2. Legitimieren Sie sich bei einer Postfiliale:
    Drucken Sie Ihren Antrag aus und lesen sich Ihre Unterlagen in Ruhe durch. Unterschreiben Sie den Vertrag an den vorgesehenen Stellen und legen Sie die von der Bank geforderten Unterlagen bei. Verschließen Sie die Unterlagen in einem Umschlag und bringen Sie diesen mit dem Postident-Formular zur nächsten Postfiliale. Ein Mitarbeiter der Post bestätigt Ihre Identität anhand Ihres gültigen Personalausweises oder Reisepasses.
  3. Freuen Sie sich auf die Lieferung:
    Nach Eingang des Finanzierungsantrags bei Consors Finanz liefern wir die von Ihnen bestellte Ware unverzüglich an Sie aus (vorbehaltlich einer abschließenden positiven Prüfung nach Eingang Ihrer Unterlagen).
Volldigitaler Finanzierungsabschluss

Volldigitaler Finanzierungsabschluss – So funktionierts:

  1. Entscheiden Sie sich für die Zahlart "Finanzierung":
    Nachdem Sie Ihre Ware in den Warenkorb gelegt haben, können Sie sich beim Gang zur Kasse für eine Finanzierung entscheiden. Sie durchlaufen den kurzen Online-Antragsprozess von Consors Finanz. Entscheiden Sie sich nach der vorläufigen Finanzierungsbewilligung für die Option "Jetzt online abschließen", um den Antrag digital abzuschließen.
  2. Online-Identifikation:
    Ihre Identifikation erfolgt ganz bequem mit einem Videotelefonat – einfach und direkt über Ihren Browser oder per App. Mitarbeiter führen Sie Schritt für Schritt durch den Prozess.
  3. Digitale Signatur:
    Im Anschluss an die Online-Identifikation erhalten Sie eine mTAN per SMS, die Sie zur Bestätigung in das dafür vorgesehen Feld eintragen. Damit wird der Vertrag rechtskräftig online unterschrieben und abgeschlossen.
  4. Freuen Sie sich auf die baldige Lieferung:
    Nach dem Online-Abschluss kann Ihre Ware im Gegensatz zum PostIdent-Verfahren sofort versendet werden!
Informationen zur Finanzierung
Verfügungsrahmen mit Consors Finanz Mastercard®

Für Ihre Finanzierung wird Ihnen ein Verfügungsrahmen3 mit Consors Finanz Mastercard® eingerichtet, auf den Ihre Finanzierung gebucht wird. Mit dem Verfügungsrahmen haben Sie eine individuelle, bonitätsabhängige Geldreserve von bis zu 15.000 € zur Verfügung, die Sie ganz oder teilweise ausschöpfen können. Zur einfachen Nutzung Ihres Verfügungsrahmens erhalten Sie die Consors Finanz Mastercard® , die dauerhaft ohne Jahresgebühr ist. Die Einrichtung des Verfügungsrahmens mit Ihrer individuellen Geldreserve kostet Sie nichts. Kosten entstehen erst, wenn Sie den Verfügungsrahmen in Anspruch nehmen. Die dabei anfallenden Zinsen entnehmen Sie bitte Ihrem Kreditvertrag.

Consores Finanz Mastercard®

Die Consors Finanz Mastercard® ist bei Ihrer Finanzierung als Schlüssel zu Ihrem Verfügungsrahmen3 immer mit dabei, damit Sie über Ihre individuelle Geldreserve verfügen können. Mit der Consors Finanz Mastercard können Sie im Laden oder online einkaufen, weltweit Geld abheben4 oder auf Ihr Girokonto überweisen. Außerdem ist sie dauerhaft ohne Jahresgebühr und Sie profitieren von zahlreichen weiteren Vorteilen. Mit dem kostenlosen Online Banking und der Mobile Banking App von Consors Finanz haben Sie immer volle Kontrolle über Ihren Verfügungsrahmen.

Consors Finanz Online und Mobile Banking

Mit  dem kostenfreien Online Banking und der Mobile Banking App von Consors Finanz haben Sie Ihre Umsätze überall und jederzeit im Blick. Ihren aktuellen Kontostand, Ihre nicht ausgeschöpfte Geldreserve und sämtliche Transaktionen werden in Echtzeit angezeigt. Außerdem können Sie Ihren Verfügungsrahmen mit Consors Finanz Mastercard® einfach und flexibel selbst steuern, wie z.B. die monatliche Wunschrate anpassen oder die gewünschte Rückzahlungsfunktion einstellen.

Consors Finanz Kundenservice

Wenn Sie Fragen zum Verfügungsrahmen oder zur Consors Finanz Mastercard® haben, wenden Sie sich an die Consors Finanz Kundenbetreuung:
Tel.: 02 03 / 34 69 54 02
Mo. – Fr.: 8:30 – 20:00 Uhr, Sa.: 09:00 – 16:00 Uhr (0,14 € / Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 € / Min.)
E-Mail: [email protected] bzw. [email protected]

1Finanzierung über den Kreditrahmen mit Mastercard®: Bonitätsabhängiger Kreditrahmen; Nettokreditbetrag bis 10.000 €; Vertragslaufzeit auf unbestimmte Zeit. Veränderlicher Sollzinssatz (jährlich) 14,84 % (15,90 % effektiver Jahreszinssatz); die monatliche Rate beträgt min. 2,5 % der jeweils höchsten, auf volle 100 € gerundeten Inanspruchnahme des Kreditrahmens, mindestens 9 € (Kartenfunktion Ratenzahlung). Angaben zugleich repräsentatives Beispiel gem. § 6a Abs. 4 PAngV. [■ Baustein Kreditvermittlung ausschließlich / nicht ausschließlich] Weitere Einzelheiten zum Kreditrahmen und der voreingestellten Kartenfunktion entnehmen Sie bitte Ihrem Kreditvertrag.
2Consors Finanz erhebt keine Gebühren auf Abhebungen ab 300 €; darunter 3,95 € pro Abhebung; Es können Abhebungsentgelte der Geldautomatenbetreiber anfallen, die Consors Finanz nicht erstattet.
3Bonitätsabhängiger Kreditrahmen; Nettokreditbetrag bis 15.000 €; Vertragslaufzeit auf unbestimmte Zeit. Der Kreditrahmen kann neben der Kartenfunktion Ratenzahlung optional in der Kartenfunktion Einmalzahlung genutzt werden. Weitere Einzelheiten zum Kreditrahmen entnehmen Sie bitte Ihrem Kreditvertrag.
Kartenfunktion Ratenzahlung: Sollzinssatz p.a. für bestimmte Verfügungen und Zeiträume gemäß individueller Vereinbarung; im Übrigen anzuwendender veränderlicher Sollzinssatz (jährlich) von 14,84 %, (15,90 % effektiver Jahreszinssatz). Wunschrate: 2,5 % bis 10 % der jeweils höchsten, auf volle 100 € gerundeten Inanspruchnahme des Kreditrahmens wählbar, mindestens 9 €/Monat.
Kartenfunktion Einmalzahlung: In der Kartenfunktion Einmalzahlung können Sie mit der Mastercard® Einkäufe über den Kreditrahmen tätigen, die quartalsweise zurückzahlen sind. Diese Verfügungen sind sollzinsfrei, wenn sie zum vereinbarten Fälligkeitstag vollständig zurückgezahlt werden; anderenfalls sind sie ab dem Fälligkeitstag verzinslich zu den Konditionen der Kartenfunktion Ratenzahlung zurückzuzahlen.
Angaben zugleich repräsentatives Beispiel gemäß § 6a Abs. 4 PAngV.
4Gilt nicht für Staaten bzw. Regionen, die auf internationalen und/oder US-Sanktionslisten geführt werden. Nähere Informationen erhalten Sie hier