Motorola Moto E schwarz Handy

Artikel-Nr.: MTMOTEsw Hersteller-Nr.: 6947681517752

1,2 GHz Dual-Core Prozessor

5 Megapixel-Kamera

4,3 Zoll Display

  • Versandart: Paket
  • Dieser Artikel ist derzeit nicht verfügbar.
Beschreibung
Datenblatt
Zubehör

Kundenmeinungen

So bewerten andere Kunden dieses Produkt:
Von:
an:
Mein erstes Motorola nach langen Jahren
Das Handy läuft sehr flüssig, da keine weiter Benutzeroberfläche von dem Hersteller eingebaut ist. Es liegt sehr gut in der Hand und ist nicht zu groß.
Von:
an:
Preis-Leistungskracher!
Vorweg: Als Hauptgerät nutze ich ein Nexus 4. Das Motorola ersetzt mein Zweitgerät für die Arbeit, zuletzt war das ein Huawei Y300.

Das Smartphone ist heute angekommen, so dass ich noch keine Aussage zum Akku machen kann, aber ein Paar erste Eindrücke möchte ich hiermit wiedergeben:

In der kleinen Verpackung befinden sich neben dem Smartphone ein weißes USB Kabel, und zwei dünne Büchlein mit den ersten Schritten und Sicherheitshinweisen. Ein Ladegerät fehlt, was in meinem Fall keinen Beinbruch darstellt, da eh schon vorhanden. Smartphone-Anfänger müssen aber wohl zusätzliche Ausgaben einplanen.

Das Gerät macht in meinen Augen einen besseren Eindruck als ich es den Bildern nach befürchtet habe. Es ist sehr kompakt, trotz der relativ breiten Ränder um das Display. Auch liegt es sehr gut in der Hand, die Haptik ist dank der gummierten, matten Rückseite, die sehr fest sitzt und beim Druck nicht nachgibt, besser als man es für den Preis erwarten könnte. Die Hardware-Tasten besitzen einen guten Druckpunkt und klappern nicht. Sogar eine Benachrichtigungs-LED hat das Budget noch hergegeben.

Das Display ist dank 256 ppi schön scharf und auch ausreichend blickwinkelstabil, auch wenn es in der Beziehung sicherlich bessere Geräte gibt. Die maximale Helligkeit ist, wie schon in diversen Testberichten erwähnt, nicht übermässig gut, aber für mich durchaus akzeptabel. In der prallen Sonne wirds aber wahrscheinlich problematisch. Die Farben und der Schwarzwert geben ebenfalls keinen Anlass zur Klage.

Der Lautsprecher ist sehr laut. Lauter als der vom Nexus 4 und auch von allen anderen Smartphones, die ich bisher hatte. Die Klangqualität ist brauchbar, mehr nicht. Es klingt alles etwas "bedeckt" und bei höheren Pegeln mit tieferen Tönen übersteuert er schnell. Kann natürlich sein, dass mein Exemplar hier "aus der Reihe tanzt". Übrigens hat Motorola die Audioeinstellungen um einen Equalizer erweitert, mit dem man, getrennt für Kopfhörer und Lautsprecher noch etwas Klangtuning betreiben kann.

Das Android-Betriebssystem in der zur Zeit aktuellsten Version 4.4.2 wurde erfreulicherweise kaum verändert. Es gibt 3 Apps von Motorola und das eine oder andere zusätzliche Menü in den Einstellungen. Ein UKW Radio mit RDS ist auch an Bord.

Die Performance, wenn auch nicht mit höherpreisigen Geräten, wie dem Nexus vergleichbar, ist über jeden Zweifel erhaben. Was man sonst in dieser Preisklasse bekommt, muss sich jedenfalls hinten anstellen. Kitkat und 1GB RAM sei dank läuft alles flüssig und ruckelfrei, die Apps starten angemessen schnell.

Die Kamera ist, wie in den vielen Vorberichten schon bemerkt wurde, ziemlich schlecht, reicht aber für spontane Schnappschüsse die man so bei FB reinstellt oder per Whatsapp versendet ;) Bei meinen Anwendungszwecken kann ich aber locker darüber hinwegsehen, so dass ich abschließend 5 Sterne vergebe und mich freue, endlich ein günstiges und trotztem gutes Zweit-Smartphone gefunden zu haben.