Huawei Y6 (2018) Smartphone blau

Artikel-Nr.: MTHUAY618bl Hersteller-Nr.: 6901443223404

Android 8.0 Oreo

5,7 Zoll

16 GB

  • Versandart: Paket
  • Dieser Artikel ist derzeit nicht verfügbar.
Beschreibung
Datenblatt
Zubehör

Kundenmeinungen

So bewerten andere Kunden dieses Produkt:
Von:
an:
Schickes Mittelklasse-Smartphone
Überzeugen konnte das Y6 in Hinsicht Handhabung und Design. Das wertig wirkende Y6 liegt gut in der Hand und kann intuitiv bedient werden. Die Einrichtung (inkl. Datentransfer mit meinem Google Account) verlief entsprechend schnell und ohne Probleme.Auch grundsätzlich werden Eingaben relativ zügig verarbeitet und die Prozesse laufen zügig. Schaut man einen Film oder werden mehrere Anwendungen gleichzeitig bzw. aufwändigere Apps genutzt, nehmen Ladezeiten und Ruckler jedoch stark zu. Der Akku hält aber selbst bei starker Auslastung lange durch – überragend!

Das gut verarbeitete Y6 verfügt über ein 5,7 Zoll großes farbenfrohes Display. Aufgrund der Auflösung (1440x720 Pixel) ist das Bild zwar nicht so gestochen scharf wie bei anderen hochpreisigen Modellen, jedoch selbst bei Sonne gut erkennbar und hell. Ähnlich hin und her gerissen sieht auch meine Bewertung der Kamera/Bildqualität. Die Hauptkamera (13MP) zeigt bei der Aufnahme von Bildern kleine Schwächen. Während die Kamera tagsüber gute Bilder macht, ist die Qualität bei Dunkelheit deutlich schlechter. Für das vorliegende Preissegment ist die Kameraqualität jedoch mehr als akzeptabel und für alltägliche Schnappschüsse super geeignet.
Unendlich viele Bilder (und Apps) können auf dem Y6 leider ohnehin nicht gespeichert werden. Mit 16 GB (von denen fast die Hälfte bereits ab Werk belegt sind) ist der interne Speicher recht klein. Einen Ausweg des Speicherproblems bietet die Nutzung von microSD-Karten, wobei ich persönlich kein großer Nachrüstefan bin.

Positiv anzuführen sind trotz fehlendem Fingerabdrucksensor wiederum die Sicherheitsmechanismen. Außer der standardmäßigen PIN-Eingabe verfügt das Y6 nämlich über ein Face Unlock. Ein wirklich tolles Feature, das noch nicht in vielen Geräten verbaut ist. Bei guten Lichtverhältnissen funktioniert dieses übrigens perfekt. Kleines Minus wie auch bei der Kamera generell: Ist es düster, gibt es bei dieser Methode ab und zu Probleme, letzten Endes wurde mein Gesicht aber immer akzeptiert.

Fazit: Es handelt sich bei dem Huawei Y6 um ein solides Einsteigergerät. Als Kamera-, Fernseher- und/oder Spielkonsolenersatz zeigt es einige Schwächen. Für alltäglich Aktivitäten, d.h. telefonieren, Nachrichten schreiben, ein wenig im Internet surfen sowie gelegentliche Schnappschüsse ist es hingegen wunderbar geeignet und weist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auf.