The same procedure as every Frühling. Oder man könnte auch sagen: Jedes Jahr derselbe Frust im Garten: Hobbygärtner kennen es wohl nur zu gut.  Kaum sprießen Salat und Pflänzchen, machen sich auch schon die Schnecken über das neue Gemüsebeet her.

Schnecken können Gartenbesitzer schon mal zum Verzweifeln bringen. Besonders bei feuchtem Wetter sind sie sehr aktiv und kaum zu stoppen. Nun stellt sich die Frage: Wie schütze ich meine Pflanzen vor Schnecken und was kann ich tun gegen die schleimigen Biester?

Ein junger Techniker  und Leidensgenosse von Schneckenplagen aus Österreich stellte sich 2015 genau diese Frage und experimentierte zunächst mit gängigen Methoden. Eine Schneckenfalle, besser als die am Markt erhältlichen, war das Ziel.  Zusammen mit seinem Bruder entwickelte er wenig später eine hocheffiziente Schneckenfalle, welche die Vorteile bisheriger Angebote vereint und eine komfortable Lösung zur Tilgung der schleimigen Plagegeister bietet. Nun ist das Produkt auf dem Markt. Eine smarte Schneckenfalle für eine deutliche Reduktion der Schneckenpopulation.

Doch was ist genau der Clou zu den bisherigen Produkten auf dem Markt

Die Gründer setzten bei der Entwicklung auf eine ausgefeilte Technik. Die wesentlichen Vorteile sind die einfache Handhabung, der geringe Wartungsaufwand, der deutlich reduzierte Einsatz von Schneckenkorn sowie die Vermeidung von Kontakt zu den Tieren.

CEO Andreas Peninger beschreibt auf seiner Website mit folgenden Worten: „Im Vergleich zur Konkurrenz ist es bei SnailX (SchneckeX) nicht mehr nötig, mehrmals in der Woche eine Wartung vorzunehmen, sondern es muss nur einmal im Monat Schneckenkorn nachgefüllt und das Lockmittel getauscht werden. Den Rest übernimmt die Schneckenfalle. Die Schnecken werden zudem nicht wie bei anderen Produkten gefangen, denn diese verkriechen sich nachdem sie bei der Falle gespeist haben wieder in ihr Versteck - und dort bleiben sie dann auch.“

Zum Produkt: Florissa SchneckeX Schneckenbekämpfung Basis-Set

Grundsätzlich funktioniert der Köder wie bei den bekannten „Hausmittel“  wie Salz und Bier oder Schädlingsbekämpfern. Jedoch haben diese Vorgehensweisen ihre Schwächen. So wird z.B. das Schneckenkorn bei Regen nass und verliert somit seine Wirkung. Bier lockt die Schnecken zwar an, aber fängt mit der Zeit an zu schimmeln.

Ganz anders bei SchneckeX.  Die schleimigen Plagegeister gelangen Anhand von Lockstoffen in die Futterfalle. In der überdachten „Futterstation“ finden sie die geöffnete Locksubstanz vor, darunter befindet sich das Schneckenkorn, an welchem sie laben. Anschließend kriechen die Schnecken satt in ihre Löcher zurück und verenden dort. Mit dieser Methode benötigen Sie 80 % weniger Schneckenkorn und die Schnecken werden auch gleich beerdigt, somit entsteht auch kein Kontakt  mit den verendeten Tieren.

Gegründet wurde die Nacktschneckenfalle unter dem Startup-Namen SnailX. Seit 2017 übernimmt die Florissa Handelsgesellschaft unter der Eigenmarke SchneckeX den Vertrieb und ist ab sofort auch bei uns im Onlineshop erhältlich.

Jeder kennt´s!

Ob Keimling oder Jungpflanze – zarte Triebe zählen zu den Leibspeisen von Nacktschnecken. Damit fleißige Gärtner die Früchte ihrer Arbeit ernten und genießen können, müssen Pflanzen in Ruhe wachsen und gedeihen.

So muss Salat aussehen!

Gar nicht so einfach, wenn immer mehr Schädlinge im Garten ihr Unwesen treiben. Und genau hier kommt SnailX ins Spiel – beziehungsweise Beet. So verkehrt sich schnell‚ des einen Leid, des anderen Freud‘.

Die Revolution im Garten!

hocheffiziente Schneckenbekämpfung mit 80 % weniger Schneckenkorn – optimaler Wetterschutz für Schneckenkorn – hygienisch & unauffällig im Garten – unzugänglich für andere Tiere – keine Bodenbelastung – einfache Wartung & großer Wirkungsradius

Mit unserer hocheffizienten Schneckenfalle ist der Ärger über die Schneckeninvasion endlich vorbei!

Wir haben eine Schneckenfalle mit höchstmöglicher Wirkung und minimalem Wartunsaufwand enzwickelt. Holen Sie mit SnailX (SchneckeX) Ihr Gartenglück zurück

Andreas Peninger | CEO SnailX GmbH

 

Über das Startup

 

Beschreiben Sie Ihr Produkt in 3 Worten.
einfach, schnell und effektiv

Wie sind Sie auf die Idee für dieses Produkt gekommen?
Wir haben selbst einen großen Garten und leider hatten auch wir das Problem mit den Schnecken. Jedes Jahr wurden mühsam angebaute Pflanzen von der Plage vernichtet. Das war genug Motivation um eine Lösung zu suchen, bei der man nicht mehr mit den schleimigen Monstern in Berührung kommt und haben gleichzeitig den Aufwand deutlich verringert.

Was macht Ihr Produkt so besonders?
Im Vergleich zur Konkurrenz ist es bei SnailX nicht mehr nötig, mehrmals in der Woche eine Wartung vorzunehmen, sondern es muss nur einmal im Monat Schneckenkorn nachgefüllt und das Lockmittel getauscht werden. Den Rest übernimmt die Schneckenfalle. Die Schnecken werden zudem nicht wie bei anderen Produkten gefangen, denn diese verkriechen sich nachdem sie bei der Falle gespeist haben wieder in ihr Versteck - und dort bleiben sie dann auch.

Gegründet wurde die Schneckenfalle unter dem Startup-Namen SnailX. Seit 2017 übernimmt Florissa unter der Eigenmarke SchneckeX den Vertrieb und ist ab sofort auch bei cw-mobile.de erhältlich.

5 Tipps gegen die Plage: Pflanzen vor Nacktschnecken schützen

 

Schnecken haben sich zu den schlimmsten Schädlingen im Garten entwickelt. Ein bitterer Kampf gegen die Schnecken vollzieht sich Jahr für Jahr in vielen Gärten. Wer im heimischen Grün unter einer Schneckeninvasion leidet, sollte vor allem auf Nacktschnecken achten, insbesondere auf die Spanischen Wegeschnecken, Ackerschnecken und Gartenwegschnecken. Mit den nachfolgenden 5 Tricks und dem Zusammenspiel der Florissa SchneckeX Schneckenfalle können Sie den Schaden dieser gefräßigen Plagegeister in Grenzen halten.

 

1. Schnecken einsammeln

Das Einsammeln von Nacktschnecken ist grundsätzlich eine sehr gute Methode. Optional kann man den Schnecken noch Verstecke anbieten, um sie so schneller zu finden. Geeignet sind Holzlatten zwischen den Beeten, Dachziegel oder umgedrehte Blumentontöpfe. Tierfreunde können dann die eingesammelten Nacktschnecken in einem nahegelegenen Waldstück einfach wieder freilassen.

2. Pflanzen morgens gießen

Eine weitere wirksame Methode ist es frühmorgens zu gießen, damit der Boden bis zu den Abendstunden wieder abtrocknen kann. Da die spanischen Wegeschnecken nachtaktiv sind, bewegen sie sich auf dem trockenen Boden nicht so gerne fort.

3. Nicht flächendeckend gießen

Statt flächendeckender Bewässerung empfiehlt es sich, jede Pflanze alle zwei bis drei Tage einzeln und kräftig zu gießen, damit die Schnecken keine größeren feuchten Flächen finden, auf denen sie sich fortbewegen können.

4. Kaffeesatz oder Kalk

Um besonders schützenswerte Pflanzen einen kleinen Wall aus Kaffeesatz oder Kalk bauen. Nach Regenfällen oder starker Taubildung müssen die Sperrstreifen aber immer wieder erneuert werden.

5. Einen Schneckenzaun bauen

Schneckenzäune sind eine wirksame, aber teure Angelegenheit. Die Zäune sollten zehn Zentimeter tief im Boden verankert werden und ungefähr genauso hoch aus dem Boden heraus ragen. Sie müssen jedoch frei stehen und dürfen keinen Kontakt mit Gemüse oder Gras haben.

Gartenfreude kann groß sein. Oder auch nur ganz klein. Wenn sich Schnecken ans Werk machen. SchneckeX macht den Schnecken den Garaus. Durch das patentierte Funktionsprinzip arbeitet unsere hocheffiziente Schneckenfalle ohne ständige Wartung. Einfach monatlich das Lockmittelfläschchen tauschen und Schneckenkorn auffüllen. Alles andere erledigt sich von selbst – und das Ernteglück kommt von ganz allein zurück.

 

Gutes gelingen, auf das euer Garten bald auch Schneckenfrei ist :)

Jetzt das Florissa SchneckeX Schneckenbekämpfung Basis-Set kaufen